Vin de Paris CD-Lieder

Bagger song – Das Ideal vom bequemen und fröhlichen Bettlerleben in vier traditionellen Variationen aus England, Schottland und Irland. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

De France en Amerique – Lebensweg französischer Aussiedler am Beispiel eines kleinen Jungen, der mit dem großen weißen Schiff nach Quebec reist und dann von den Engländern aus der kanadischen Winterwelt in die tropischen Sümpfe Louisianas vertrieben wird. Musique Cajun von Le CLou.

Blackbirds and Thrushes  – Wären junge Mädchen Amseln und Drosseln, so trieben junge Männer sich den ganzen Tag mit Stöcken im Gebüsch herum. Wir kennen das Lied von Quilty, aufgezeichnet wurde der originelle Text schon 1916 in Sharp's collection of English Folk Songs .

Wild Goose – Die erste große Liebe und die erste herbe Enttäuschung: Mein Herz ist gebrochen und wund. Wenn ich wie die wilden Gänse über das Meer flöge, niemand könnte es je wieder verletzen. Von Kate Rusby.

Trawling Trade Work-Life Balance ostenglischer Hochseeischer. Sie fahren mit dem Fangschiff in die kalte See und holen die silbrige Flut mit ihren Netzen hoch. Dann kehren sie heim, verwandeln den reichen Fischseegen in bare Münze und stoßen im Pub auf ihr Handwerk an.

The Beltane  - Das Beltanefest am 1. Mai huldigt Liebe, Licht und Leben wie Halloween dem Einbruch von Dunkelheit, Kälte und Tod. Die Kelten begingen das Fest im Wald, begleitet von zügellosen Riten vor denen der Christengott eine reine Mädchenseele bewahren möge. Englischer Folksong mit einer Melodie von Eileen Mc Gann.

Horo Johnny – Kommst Du heim, Johnny? Der Winter steht vor der Tür, die wilden Gänse ziehen fort. Und eine Kerze steht für Dich im Fenster. Unsere Liebe war wie der süßeste Wein, du versprachst mir einen goldenen Ring, und bist doch mit dem Morgentau verschwunden. Folksong aus England.

Vin de Paris –Mein Mann ist krank - Gott sei Dank. Er schickt mich nach Paris den besten Wein zu seiner Genesung zu bringen. Doch wie ich heimkehre, liegt er schon aufgebahrt in 3 Ellen meines besten Leinens. Da trinke ich mir den besten Wein von Paris allein. Das Lied zur Band.

Rolling of the stones – Brudermord aus Eifersucht, Hexerei und eine Geistererscheinung. Dieses schottische Volkslied aus Childs Balladensammlung von 1898 bringt wirklich das volle Highland Programm. Dank Luisa können wir den gespenstischen Charakter mit gleich zwei Streichpsaltern betonen.

Sovay – Traditionelle englische Ballade über ein sehr kluges und mutiges Mädchen, das als Straßenräuber verkleidet die Liebe Ihres Verlobten auf die Probe stellt. Die englische Folkjazzband Pentangle hat das Lied bekannt gemacht.

Anne de Bretagne – Das alte bretonische Kinderlied präsentiert die Gräfin der Bretagne und französische Königin Anne als volksnahe Nationalheilige in fröhlich klappernden Holzschuhen.

She moved through the fair –Irischer Folksong des 19 Jhr. nach einem alten Ayre: Ein Mann sieht seine Liebste im Marktgetümmel verschwinden, nachdem sie ihm die baldige Heirat versprochen hat. Sie taucht nie wieder auf, doch eines Nachts erscheint ihr bleicher Geist, um den Schwur zu erneuern.

zurück